Start Ratgeber Fachwissen Wie viele Kalorien haben die Krapfen an Fasching?

Wie viele Kalorien haben die Krapfen an Fasching?

Autor

Datum

Kategorie

Ab dem 11. November um 11.11 Uhr feiern wir in ganz Deutschland Karneval, oder auch Fasching genannt. Dementsprechend sind zu der Zeit auch wieder die beliebten leckeren Faschingskrapfen beim Bäcker erhältlich. Doch woher kommen die Krapfen eigentlich und wie viel Kalorien enthalten sie? Welche Nährstoffe beinhalten Faschingskrapfen eigentlich noch so? Wir haben mal bei einigen Bäckereien näher hingeschaut und uns schlau gemacht.

Kalorien eines Krapfens

Wir haben Ihnen mal 4 verschiedene Bäcker mit ihren Nährwertangaben rausgesucht und gegenüber gestellt. Erstaunlicher Weise ergeben sich Unterschiede bei der Angabe der Kalorien für ein Faschingskrapfen, auch wenn diese nur minimal sind.

Wie viel Fett ist enthalten?

Während bei dem einen Bäcker das Fettgehalt relativ gering ist (bei ca. 9 g) , ist bei den anderen Bäcker das Fettgehalt fast doppelt so hoch (16 g).

Der Fettanteil an einem Faschingskrapfen ist entscheidend, denn das ist immerhin die Haupteigenschaft des Gebäcks.

Viele backen die Faschingskrapfen im Backofen, doch üblicherweise frittiert man sie in der Fritteuse.

Dadurch erhalten die flaumigen Faschingskrapfen ihren schön hohen Fettgehalt und dementsprechend ihren außergewöhnlichen Geschmack.

Der Krapfen und seine Kalorien

Bei einem Wert sind sich die Bäcker ziemlich ähnlich, und zwar bei der Angabe der Kalorien eines Krapfens.

Dieser liegt bei den Krapfen zwischen 320 und 380 Kilokalorien.

Zum Vergleich: 100 g eines Apfels enthält etwa 50 kcal. Sprich hat ein Faschingskrapfen fast 4 Mal so viel kcal wie ein Apfel.

Dementsprechend müssen Sie nach dem Verzehr eines flaumigen Faschingskrapfens, mehr Sport betreiben um wieder mehr Energie zu verbrauchen.

Zuckeranteil in einem Faschingskrapfen

Der Anteil des Zuckers ist hier auch bunt gemischt. Bei der einen hälfte der Bäcker beläuft sich der Zuckeranteil bei ca. 13 g, bei der anderen Hälfte ist dieser deutlich höher und liegt schon bei ca. 22g.

Die Menge des Puderzuckers spielt hier auch sicherlich eine wichtige Rolle. Doch ausschlaggebend ist in diesem Fall das Hinzugeben des reinen Zuckers.

Davon sollten Sie tatsächlich nicht zu viel hinzugeben, dennoch ist es ein wichtiger Bestandteil des Faschingskrapfens.

Fazit der Nährstoffe

Vergleicht man die Bäcker miteinander, lässt sich definitiv einen Mittelwert bestimmen der bei etwa 350 kcal liegt.

Doch die Unterschiede entstehen, weil jeder Bäcker seine Faschingskrapfen unterschiedlich definiert.

Bei dem einen Bäcker muss mehr Fett vorhanden sein, bei dem anderen eher weniger. Wichtig ist auch die Herstellung der Faschingskrapfen, ob in der Fritteuse oder im Backofen.

Eines steht jedoch fest: durch den hohen Fettanteil der Krapfen, enthalten diese auch entsprechend viele Kalorien.

Bäckerei Backwerk Nährwerte bei 100g Nährwerte bei 1 Stück (ca.80g)
Kalorien 347 kcal 278 kcal
Energie 1.457 kj 1.166 kj
Fett 14 g 11,2 g
davon gesättigte Fettsäuren 5,4 g 4,3 g
Kohlenhydrate 47 g 38 g
davon Zucker 14,8 g 11,9 g
Eiweiß 7,3 g 5,8 g
Salz 0,8 g 0,6 g

 

Bäcker Feihl Nährwerte bei 100g Nährwerte bei 1 Stück (ca.80g)
Kalorien 324 kcal 259 kcal
Energie 1.356 kj 1.084 g
Fett 8,9 g 7,1 g
davon gesättigte Fettsäuren 3,9 g 3,1 g
Kohlenhydrate 50 g 40 g
davon Zucker 8,7 g 7 g
Eiweiß 10 g 8 g
Salz 1,1 g 0,9 g

 

Bäckerei Der Beck Nährwerte bei 100g Nährwerte bei 1 Stück (ca.80g)
Kalorien 372 kcal 298 kcal
Energie 1.555 kj 1.244 kj
Fett 15,6 g 12,5 g
davon gesättigte Fettsäuren 4,7 g 3,8 g
Kohlenhydrate 50,2 g 40,2 g
davon Zucker 23,7 g 19 g
Eiweiß 6 g 4,8 g
Salz 0,7 g 0,56 g

 

Bäckerei Backfactory Nährwerte bei 100g Nährwerte bei 1 Stück (ca.80g)
Kalorien 346 kcal 277 kcal
Energie 1.450 kj 1.160 kj
Fett 16 g 12,8 g
davon gesättigte Fettsäuren 6 g 4,8 g
Kohlenhydrate 43 g 34,4 g
davon Zucker 12 g 9,6 g
Eiweiß 6,8 g 5,44 g
Salz 0,95 g 0,76 g

 

Faschingskrapfen oder Berliner?

In ganz Deutschland gibt es verschiedene Bezeichnungen für das süße und leckere Gebäck.

Im Allgemeinen ist es ein rundliches Gebäck aus Fett, welches mit Zucker überzogen und mit Marmelade gefüllt ist. Dementsprechend enthält ein Faschingskrapfen auch einiges an Kalorien.

In Bayern und Österreich bezeichnet man es als leckeren Krapfen. In Hessen sagt man Kräppel und im restlichen Gebiet von Deutschland nennt man es Berliner.

Lustigerweise werden die Krapfen in Berlin nicht als Berliner, sondern als Pfannkuchen bezeichnet.

Jedoch sollte den meisten Deutschen wahrscheinlich das Gebäck als Berliner bekannt sein. Diese sind auch üblicherweise über das ganze Jahr beim Bäcker zu kaufen.

Wie kam es zu den Faschingskrapfen?

Früher haben nach der kalten Jahreszeit, die Bauersfrauen sehr gerne die Karpfen gebacken. Dies ist auf eine sehr lange Tradition zurückzuführen, welche bis heute noch andauert.

Der Hintergrund war, dass die Menschen durch das fettige Faschingskrapfen wieder zu ihren Kräften finden sollten. Entscheidend war dabei die Menge an Kalorien. Außerdem waren die leckeren Faschingskrapfen noch ein edler Genuss, bevor es dann in die Fastenzeit ging.

Nachdem man die Faschingskrapfen gebacken hat, füllte man diese meist noch mit einer Füllung. In diesem Fall ist die Marillenmarmelade üblich.

Mittlerweile werden die flaumigen Faschingskrapfen in verschiedensten Varianten angeboten.

Die Füllung enthält entweder traditionell Marillenmarmelade oder auch eine Schokoladen-, Vanillen- oder Kaffeecreme. Auch die Marmelade kann bei den Faschingskrapfen variieren.

Passend zum Thema:

Quellen:

  • https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-viele-Kalorien-haben-Faschings-Krapfen-57020.html
  • https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_4/f03/

Bildnachweis: ©Unsplash/Leon Ephraïm

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

*Hierbei handelt es ich um einen Affiliate Link. Bei Kauf dieses Produktes erhalten wir eine Provision, mit der Sie uns unterstützen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Weitere Artikel zu Fachwissen

Primitivo Wein: Rebsorte, Geschmack, Empfehlungen

Die Tatsache, dass die Rebsorte Primitivo eine ganze Zeit lang eher unbekannt war, kann man als eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit bezeichnen. Denn dieser...

Ratschläge für gesundes Abnehmen – unsere Ernährung ist entscheidend 

Gründe zum Abnehmen gibt es wahrlich mehr als genug und wir beziehen uns dabei nicht nur auf ästhetische Aspekte. Unabhängig vom Schönheitsideal ist es...

Vietnamesischer Kaffee: So wird er richtig gemacht!

Der vietnamesischer Kaffee ist ein unglaublicher Genuss! In der Kaffee-Szene bestellt man den Kaffee aus Vietnam unglaublich oft. Kein Wunder, denn die spezielle Zubereitung...

Tomahawk Steak grillen: So gelingt das Monster Steak!

Das Tomahawk Steak bietet sich dafür an seinen Gästen ein optisch beeindruckendes Steak anzubieten. Denn durch seinen speziellen Knochen, welcher am Fleisch haftet, ist...

Prüfung ortsveränderliche Anlagen und Geräte

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Unternehmen ein Sicherheitskonzept für ihre elektronischen Betriebsmittel und ortsveränderlichen Anlagen nachweisen können. Doch viele Unternehmen sind sich...

Passend zum Thema

Produktratgeber

Milchaufschäumer Test 2022: Das ist der beste Aufschäumer

Es gibt wohl nichts besseres, als sich nach dem aufstehen einen schönen Kaffee mit perfekten Milchschaum zu machen. Für guten Milchschaum ist ein guter...

Geschenk für Kaffeeliebhaber – Von Kaffee-Freaks empfohlen

Kaffee-Kenner? Nein. Kaffeeliebhaber! Weihnachten steht vor der Tür und man weiß mal wieder nicht was man schenken sollte. Das Problem ist: Meist weiß man...

Großküchentechnik: Das braucht man für die Gastronomie!

Sie sind dabei ein Restaurant zu eröffnen oder möchten das bestehende Restaurant umstrukturieren? Dann werden Sie sich wohl mit der Großküchentechnik und den Großküchengeräten...