Vorbemerkung:

Dieser Text hat keinerlei Wahrheitsanspruch und ist eine ganz persönliche Sicht auf die Führung von Personal oder anders gesagt auf das „Coaching“ von Menschen. Es ist meine ganz persönliche Sicht, die teilweise im Sport getestet sowie bei Events und normalen Firmen Gesprächen angewandt wurden.

Mitarbeitergespräch: Warum wir Coachen müssen?

In der Systemgastronomie gibt es meistens klar formulierte Ziele; d.h. Zahlen die man erreichen muss. Man sollte sich dennoch als Führungskraft immer fragen: „Wie kann ich meinen Mitarbeitern im Gespräche helfen, dass sie zufriedener arbeitet und ich somit meine Ziele erreiche.

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“ – Laotse

Die Ziele für die Mitarbeiter müssen gemeinsam erarbeitet, schriftlich festgehalten, verstanden und akzeptiert, sowie internalisiert werden.

Ziel: „Ich werde versuchen, meine Körpersprache zu verbessern und sie aktiv einzusetzen“

Um die Mitarbeitermotivation aufrecht zu erhalten müssen die Ziele überprüft und gegebenenfalls geändert beziehungsweise angepasst werden. Doch mit einzelnen Zielen ist es nicht getan! Ich als Führungskraft muss die Führung übernehmen. Ich muss Entscheidungen treffen, weil ich führen muss und dementsprechend beginnt der Erfolg meiner Führung auch bei mir selbst!

Beginnen Sie also mit dem Coaching bei sich selbst und legen sie ihre ganz persönlichen Ziele fest. Kommunizieren Sie diese Ziele auch mit ihren Mitarbeitern, denn das wichtigste ist, dass sie ins Gespräch kommen und ihren Mitarbeitern klar ist das sie mindestens genauso hart an sich arbeiten, wie sie es von ihnen verlangen.

coaching als führungsstil

Wie coachen wir also? Wie führen wir ein Mitarbeitergespräch?

Coaching ist ein teamorientierter Führungsstil und damit ein so genannter „kooperativer Führungsstil“. Sind also alle auf einer Ebene? Sind alle gleich? Ordnen sich alle unter? Meines Erachtens ist dies vollkommen falsch, denn die Komplexität ist in jedem Fall anders.

„Ein erfolgreiches Team kann nur homogen sein, wenn es heterogen ist“

Aus dieser Annahme ergibt sich: Wir müssen individuell coachen!

Das Mitarbeitergespräch:

  • Offenheit
  • Ehrlichkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Transparenz
  • Vertrauen

Das sind fünf Schlagworte die beiden Parteien klar sein müssen. Doch die Frage ist wie gestalte ich meine Personalentwicklung wenn ich den Führungsstil „Coaching“ anwenden will. Meine persönliche Idee ist folgende: Ich will meinen Mitarbeiter durch zielführende Fragen dazu bringen durch Selbsterkenntnis seine Bedürfnisse, Fragen und Ziele heraus zu kristallisieren.

Beispiel Handballspieler:

Trainer: „Wann warst du das letzte Mal so richtig zufrieden mit deiner Leistung?“

Spieler: „Als ich im Spiel 7 Tore geschossen habe!“

Trainer: „Das war ein sehr gutes Gefühl! Weißt du noch was du davor getan hast?“

Spieler: „Ich durfte nach meiner Verletzung das erste Mal wieder spielen!“

Trainer: „Oh ja daran kann ich mich erinnern. Du hast dich so auf das Spiel gefreut! Das war richtig stark, wie du da gespielt hast! Das willst du ja sicherlich nochmal leisten…deshalb muss ich von dir wissen, was du genau vorm Spiel gemacht hast? Ich wünsche mir für dich das du deine Leistung immer so positiv ist!“

Spieler: „Ich habe mich mega schnell umgezogen und hab vor dem aufwärmen schon gefühlt hundert mal aufs Tor geworfen…eigentlich war ich immer der letzte der aus der Kabinen gekommen ist.“

Trainer: „Folgende Frage: Glaubst du das du durch das viele Werfen die Sicherheit geholt hast und somit selbstsicher dir die Würfe genommen hast?“

Spieler: „Irgendwie klingt das logisch…ich werde es im nächsten Spiel direkt ausprobieren!“

Und jetzt dürft ihr alle raten wie das nächste Spiel verlief. Richtig! 9 Tore!

Man kommt meistens auf sehr erstaunliche Ergebnisse. Ein weiteres kleines Beispiel: Eine Mitarbeiterin war umgezogen und plötzlich war ihre normale Gelassenheit verflogen. Klar war, es hatte was mit dem Umzug zu tun. Los geht es zum Mitarbeitergespräch, doch nicht in einem extra Raum unter vier Augen sondern einfach an der Kaffeetheke.

In den üblichen Smalltalk eingebaute Fragen:

  • Wie ist der Umzug verlaufen?
  • Musst du jetzt früher aufstehen?
  • Wie kommst du jetzt zur Arbeit?

Ergebnis: Sie fuhr neuerdings mit der Bahn zur Arbeit. Das war der Knackpunkt, denn sie gestand mir das sie in der Bahn nur genervte Gesichter sah und im Auto aber immer die Lieder mitsingt und daran richtig Freude empfindet. Keinen Tag später war sie wieder die alte und inspirierte alle! Was kann ich tun um diesen Führungsstil zu erlernen?

5 persönliche Tipps:

Sie können nicht alles wissen und müssen das auch gar nicht, denn ihr Team wird Ihnen genauso helfen!

Ich als Führungskraft werde immer beobachtet und sollte mich immer Fragen welche Signale ich an andere sende, dass ich an meinen Zielen arbeite!

Ziele immer als positive Wette mit der Zukunft formulieren!

Durch Fragen im Mitarbeitergespräch gezielt zur Selbsterkenntnis führen!

Mitarbeitergespräche finden immer und überall mit Ihnen statt!

Das könnte dich auch interessieren:

[kkstarratings]

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

ÄHNLICHE ARTIKEL