Marketing & Management

Termin absagen: Wie Sie diplomatisch bleiben

Wenn Sie einen Termin absagen wollen, dann gilt es einige Regeln zu beachten. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um ein geschäftliches- oder um ein privates Treffen handelt. Schließlich wollen Sie mit der Absage doch niemand vor...

Social Media Gewinnspiel: Was ist zu beachten?

Ein Social Media Gewinnspiel ist eine tolle Gelegenheit, um die Beziehung zu deinen Fans, Kunden oder Anhängern zu stärken und ganz nebenbei deine Reichweite zu erhöhen. Für ein erfolgreiches Social Media Gewinnspiel benötigst du nicht nur einen attraktiven Gewinn...

Facebook Bewertung löschen: Geht das?

Betriebe regen sich nicht unnötig über eine schlechte Bewertung auf Facebook auf. Zum Einen kann es sein, dass an diesem Tag alles schief lief, das Personal einen schlechten Tag hatte oder die Gäste ihre ehrliche Meinung persönlich gar nicht...

Konkurrenzanalyse: Besser gefunden werden als die Konkurrenz

Die große Frage ist was bringt eine Konkurrenzanalyse? In den meisten Fällen sind Unternehmer absolut davon überzeugt dass sie die Konkurrenz ohnehin bestens kennen und korrekt einschätzen können. Diese Annahmen beruhen in den meisten Fällen nur auf individuellen Eindrücken...

Controlling: Unterschiede und Kennzahlen im Controlling

Controlling in der Gastronomie ist nicht nur für Großbetriebe von Relevanz. Eine Statistik zeigt, dass 80 Prozent der gastronomischen Betriebe innerhalb von 5 Jahren schließen muss. Der größte Fehler? Keinen Überblick über sämtliche Zahlen. Um euch den Einstieg oder das...

Maßnahmen zur Kundenbindung: So erreichst du sie alle!

Maßnahmen zur Kundenbindung – brauchen wir die im heutigen digitalen Zeitalter überhaupt noch? Früher, ohne Internet, konnten wir Kunden nur sehr mühsam und kostspielig auf uns aufmerksam machen. Wir mussten Werbeanzeigen schalten oder ein Journalist ließ sich davon überzeugen, positiv...

Beschwerdemanagement: Wie Du es richtig machst!

Negative Kritik wird oft missverstanden und als böse empfunden. Sie hilft aber zur Besserung unserer Tätigkeit in der Gastronomie. Bei einem guten Beschwerdemanagement, geht es nicht darum mit dem Gast zu diskutieren, damit er noch wütender wird. Es geht...

Reservierungssystem in der Gastronomie: So sparst du richtig Geld!

Die Zeiten sind vorbei, als der Anruf einkam und man in seinem Reservierungsbuch den Namen, das Datum und die Uhrzeit notiert hat. Heute wird alles über Reservierungssysteme geregelt, die ziemlich teuer werden können. Du möchtest wissen wie du wirklich...

Mitarbeiter abwerben in der Gastronomie – Was ist erlaubt?

Dein bester Arbeitskollege kündigt seinen Job im Betrieb und würde dich gerne mitnehmen. Ein selbständiger Gastronom hat Personalmangel in seinem Restaurant und möchte deshalb Mitarbeiter abwerben. Wie ist die Gesetzeslage und worauf muss ich aufpassen? Was versteht man unter Mitarbeiter...

Küchenzeiten: Deshalb solltest du es an deine Tür schreiben!

Oft beobachtet man, dass Gäste ins Restaurant kommen und fragen ob die Küche noch geöffnet hat. Nach der Verneinung der Servicekraft hat man in dem Fall nicht nur die Gäste unzufrieden gemacht, sondern es ist bares Geld durch die...