Bevor wir unser Restaurant oder unsere Bar eröffnen, sollten wir als aller erstes schauen wie unsere Konkurrenz aufgestellt ist. Was kann ich besser oder schlechter als meine Konkurrenz? In diesem Artikel zeigen wir dir wie du Marktforschung in der Gastronomie richtig anwenden kannst.

Marktforschung in der Gastronomie – Standorterkundung

Eine neue Immobilie ist frei geworden und du willst dir nun anschauen, ob die Lage für deinen Betrieb passt. Dir sollte als Erstes klar sein, wie hoch die Pachtkosten der Immobilie ist, da das der wohl größte Betrag deiner Fixkosten ausmacht. Natürlich solltest du gleichzeitig deine Konkurrenz in der Nähe analysieren und wissen was die jeweiligen Restaurant und Cafés in deiner Umgebung anbieten.

Stell dir vor, du hast eine Universität in der Nähe und wüsstest, dass du zum Beispiel einen Studentslunch anbieten kannst. Was ich damit sagen möchte ist eigentlich, schaue dir an wer deine Zielgruppe im Umkreis wäre.

Gibt es Straßen, Bahnverbindungen oder Taxistände, kannst du dir sicher sein, dass viel Traffic in der Umgebung herrscht.

Marktforschung in der Gastronomie – Trends erkennen

Auf Trends zu achten macht viel aus, denn du gehst mit der Zeit. Sind Burger im Trend, leg los und mache Burger. Sogar Slow-Food oder Vegan kommt bei den Leuten gut an. Die Trends musst du natürlich auf deine Zielgruppe anpassen.

Marktforschung in der Gastronomie – Konkurrenzbeobachtung

Die Konkurrenzbeobachtung gehört bei der Marktforschung in der Gastronomie zu den wichtigsten Punkten. Hierbei gilt wirklich die ständige Beobachtung, da sich Konzepte heutzutage schnell ändern und gegebenenfalls besser ankommen als deins. Suche dir bei deiner Konkurrenz Inspirationen und Weiterentwicklungen, was aber nicht heißt, dass du sie kopieren sollst.

Ziehe nach der Analysiere deiner Konkurrenz etliche Schlüsse wie z.B:

  • Gibt es Schwächen in Betrieb? Welche?
  • Preisniveau angemessen?
  • Gibt es Marktlücken?
  • Gibt es Stärken im Betrieb? Welche?

Marktforschung in der Gastronomie – Gästebefragung

Die Gästebefragung ist eine ziemlich alte Methode und erfolgt kaum noch persönlich. Gäste geben dir ihr Feedback heutzutage mit Facebook Bewertungen, voraus du natürlich auch deine Schlüsse ziehen kannst.

Ein Beinbruch ist es jeder noch ein kurzen Fragebogen für deine Gäste anzufertigen und am Besten in Form von Multiple Choice Fragen. Häufig gestellte Fragen sind z.B:

  • Auftreten des Personals
  • Beurteilung der Speisen und Karte
  • Service allgemein
  • Grund für die Wahl des Hotels

BCG-Matrix/ Stärken-Schwächen-Analyse

Sie soll den Leistungsbereich eines Betriebes zwischen der Situation auf dem Markt insgesamt und der Marktstellung des eigenen Betriebes darstellen.

Vorgehen:

  • Informieren
  • Prüfen
  • Auswertung

Bestandteile der BCG-Matrix:

  1. Question Marks: hohes Wachstumspotential und geringe Marktanteile
  2. Stars: hoher relativer Marktanteil im Wachstumsmarkt
  3. Cash cows: statischer Markt und hoher Marktanteil
  4. Poor dogs: geringes Marktwachstum und geringer Marktanteil

[kkstarratings]

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

ÄHNLICHE ARTIKEL