Start Job Küche Versalzene Suppe retten: So rettest du deine Suppe!

Versalzene Suppe retten: So rettest du deine Suppe!

Autor

Datum

Kategorie

Ein verliebter Koch oder doch nur aus Versehen? Wir kennen es alle, dass eine Suppe das eine oder andere Mal versalzen ist. Wie aber lässt sich eine versalzene Suppe retten? Mehr Wasser oder ist es der Zucker?

In diesem Artikel erfährst du zahlreiche Tipps wie du eine versalzene Suppe retten kannst.

Eine versalzene Suppe retten mit diesen Tipps

Ist es dir auch mal vorgekommen, dass der Deckel des Behälters nicht richtig zu war und die Hälfte des Inhaltes in der Suppe landete? Schreckliches Szenario. Damit du deine Suppe retten kannst, haben wir diese Tipps für dich gegen deine Verzweiflung.

Säure rettet die Suppe

Kaum zu glauben, aber ein brauchbarer Tipp. Säure in Form von Weißwein, Zitronensaft oder auch Getreideessig neutralisiert die Brühe. Grund hierfür, die Suppe an sich hat normalerweise ein hohen Säuregehalt. Durch zu viel Salz wird dieses natürlich hervorgehoben. Geben wir jetzt etwas Säure hinzu, bilden wir einen Ausgleich und retten somit die versalzene Suppe.

Milchprodukte als Rettung

Ähnlich wie bei der Neutralisierung von Soßen kann man Sahne, Frischkäse oder Milch verwenden. Sie können in dem Fall helfen die Suppe zu binden und die brenzliche Lage zu entschärfen. Diese Milchprodukte verbinden sich quasi mit dem Salz und nehmen dieses dann aus der Suppe heraus.

Versalzene Suppe retten mit Zucker

Hierbei geht es nicht nur um das reine Haushaltzucker, welches man nutzen kann. In dem Fall kann auch Puderzucker oder Honig genutzt werden. Kleiner Tipp: Agavendicksaft zählt zu den besten Methoden.

Wie funktioniert es?

  1. 1-2 Teelöffel Zucker, Honig oder Agavendicksaft hinzugeben.
  2. Stetig mit dem Kochlöffel die Suppe umrühren.
  3. Abschmecken und ggf. etwas mehr Zucker hinzugeben.

Die Kartoffel-Methode

Was man nicht alles mit Kartoffeln machen kann. Selbst eine versalzene Suppe retten ist für die Kartoffel ein Kinderspiel. Hierzu benötigt man lediglich eine rohe Kartoffel und die versalzene Suppe. Die Kartoffel in die Suppe geben und warten. In der Zwischenzeit kann ab und zu abgeschmeckt werden. Man sollte aufpassen, dass die Kartoffel nicht gart. Sollte das der Fall sein, sollte man lieber eine neue Kartoffel nehmen.

Video: eismann

Alte Brötchen

Mit alten Brötchen lassen sich nicht nur leckere Knödel machen, sondern helfen auch dabei die versalzene Suppe zu retten. Alte Brötchen saugen den Salz in der Suppe auf. Bevor sich die Brötchen auflösen und man sie kaum noch aus der Suppe herausbekommt, nutze lieber neue alte Brötchen.

Das könnte dich auch interessieren:

Versalzene Soße retten: 3 hilfreiche Tipps zur Rettung!

Raclette Idee: Raclette ohne Käse an Silvester 2019!

Garziehen: Schonende Zubereitung von Speisen

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

*Hierbei handelt es ich um einen Affiliate Link. Bei Kauf dieses Produktes erhalten wir eine Provision, mit der Sie uns unterstützen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Weitere Artikel zu Küche

Fleisch auftauen: 3 nützliche Methoden!

Du kommst nach der Arbeit nach Hause, hast den größten Hunger und Lust auf Fleisch? Dir fällt ein, du hättest noch welches in der...

Bohnen einfrieren: So bleibt der Geschmack erhalten!

All die Jahre wieder erntet ihr die Bohnen, doch dann die erste Frage: So viele kann ich doch niemals essen; wohin mit dem Rest?...

Gefrierschrank: Welche Temperatur ist ideal?

Schon seit vielen Jahrzehnten werden Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und zubereitete Lebensmittel für eine längere Haltbarkeit eingefroren. Der Handel bietet zum Einfrieren im privaten...

Krustentiere: 6 Krustentiere im Überblick

Krustentiere, Sommer, Meer und Sonne - dazu kleine Kinder, die nicht ins Meer wollen, weil dort Fische schwimmen und das auch noch so komisch...

Sous Chef: Definition, Berufsbild, Gehalt

In einem hochklassigen Gastronomie-Betrieb herrscht in der Regel eine strenge Rangordnung. Dies gilt auch für die Küche. In einem Hotel mit mehreren Küchen gibt...

Produktratgeber

Milchaufschäumer Test 2022: Das ist der beste Aufschäumer

Es gibt wohl nichts besseres, als sich nach dem aufstehen einen schönen Kaffee mit perfekten Milchschaum zu machen. Für guten Milchschaum ist ein guter...

Geschenk für Kaffeeliebhaber – Von Kaffee-Freaks empfohlen

Kaffee-Kenner? Nein. Kaffeeliebhaber! Weihnachten steht vor der Tür und man weiß mal wieder nicht was man schenken sollte. Das Problem ist: Meist weiß man...

Großküchentechnik: Das braucht man für die Gastronomie!

Sie sind dabei ein Restaurant zu eröffnen oder möchten das bestehende Restaurant umstrukturieren? Dann werden Sie sich wohl mit der Großküchentechnik und den Großküchengeräten...