Versalzene Soße retten: 3 hilfreiche Tipps zur Rettung!

Die Familie ist zu Besuch, man will seine Kochkünste beweisen und den Abend genießen. Doch dann fällt der Behälter mit dem Salz in die Soße. Panisch weiß man nicht wie man jetzt seine versalzene Soße retten soll. Doch keine Panik! Wir zeigen dir wie du mit diesen Tipps deine versalzene Soße retten kannst.

Mit diesen Tipps deine versalzene Soße retten

Viele denken sich, das war’s mit dem Abendessen und versuchen händeringend sich etwas Neues einfallen zu lassen. Doch das muss nicht sein. Eine versalzene Soße lässt sich noch retten, ob man es glaubt oder nicht. Große Unterschiede gibt es bei der Rettung von versalzenen Soßen und versalzenen Suppen nicht.

Wie dir Milchprodukte helfen

Sahne, Frischkäse oder Milch kann bei der Rettung helfen. Sie binden sich an den zu viel hinzugegebenen Salz und neutralisieren die Soße. Sollte die Soße heiß sein, muss man darauf achten, dass man den Topf stetig rührt, damit die Milch nicht anbrennt. Auch das zu viel Hinzugeben von Milch ist keine gute Idee, da die Soße sonst ihren vollen Geschmack verliert.

Versalzene Soße retten mit Zucker

Zucker, Honig oder Puderzucker können ihre Soße retten. Mit der Zugabe von Zucker und etwas Wasser bildet man eine gute Kombination seine Soße zu entsalzen. Kleiner Tipp: Auch Agavendicksaft kann genutzt werden. Dennoch sollte man beachten, dass die Süße des Agavendicksafts etwas kräftiger ist und hiervon etwas weniger nutzen sollte.

Wie funktioniert es?

  1. 1-2 Teelöffel Zucker, Honig oder Agavendicksaft hinzugeben.
  2. Stetig mit dem Kochlöffel die Soße umrühren.
  3. Abschmecken und ggf. etwas mehr Zucker oder Wasser hinzugeben.

Die Kartoffel-Methode

Mit der Kartoffel kann man scheinbar alles machen. Selbst eine versalzene Soße zu retten ist für die Kartoffel keine Neuheit mehr. Hierfür nimmt man lediglich eine rohe Kartoffel und die versalzene Soße. Die Kartoffel in die  Soße geben und warten. In der Zwischenzeit kann ab und zu abgeschmeckt werden. Man sollte jedoch aufpassen, dass die Kartoffel nicht gart. Sollte das der Fall sein, sollte man lieber eine neue Kartoffel nehmen.

Video: KochschuleTV

Das könnte sie auch interessieren:

Versalzene Suppe retten: So rettest du deine Suppe!

Bohnen einfrieren: So bleibt der Geschmack in der Bohne!

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

ÄHNLICHE ARTIKEL