Verkaufsgespräch am Gast: Stelle deinen Gast zufrieden!

Das Verkaufsgespräch am Gast kann im Restaurant, an der Bar oder sogar an der Rezeption Erfolgen. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du dein Verkaufsgespräch am Gast erfolgreich meisterst!

Verkaufsgespräch am Gast – Kontakt aufnehmen

Wenn du schon in der Gastronomie gearbeitet hast, hast du ganz bestimmt schon einmal Gäste platziert. Vor der Platzierung solltest du den Gast natürlich höflich begrüßen und gegebenenfalls etwas Smalltalk mit ihm führen. Stell ihm die Fragen wie z.B:

  • Wie war die Fahrt?
  • Gefällt Ihnen die Stadt?
  • Haben Sie gut hergefunden?

Der Gast fühlt sich nach ein bisschen Smalltalk oder kleinwenig Spaßen etwas gelassener und viel willkommener.

Verkaufsgespräch am Gast – Service

Nach der Platzierung kannst du den Gast fragen, ob er denn schon etwas trinken möchte wie zum Beispiel eine Flasche Wasser oder ein Aperitif. Sollte beides erwidert werden, kannst du natürlich direkt mit der Speisekarte anfangen und dem Gast erklären, was ihr heute tolles auf der Speisekarte habt.

Lass dem Gast immer etwas Zeit bei der Wahl der Speisen. Hier geht es ja um ein Verkaufsgespräch am Gast und nicht um den Sieg bei die Formel 1. Plane am Besten 5-10 Minuten ein, dass sollte für das Aussuchen der Speisen reichen.

Wenn der Gast nicht weiß was er essen sollte, kannst du hier natürlich Empfehlungen vorschlagen und dazu noch einen passenden Wein. Bei einem Steak solltest du nicht vergessen zu fragen, welche Garstufen das Steak haben sollte. Medium wird zwar am häufigsten im Restaurant bestellt, dennoch gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Das Essen sollte natürlich am Besten zeitgleich serviert werden, damit auch keine Beschwerden aufkommen. Natürlich solltest du mindestens einmal an den Tisch gehen und die Gäste fragen ob das Essen auch schmeckt, denn das ist nicht nur höflich, sondern es zeigt auch, dass es keine Beschwerden gibt.

Räume die Teller nach dem Essen am Besten leise ab und frag den Gast ob es noch ein Heißgetränk wie z.B ein Espresso sein kann. Sollte er dies erwidern, kommt es meistens schnell zum Zahlen. Bring dem Gast am Besten die Rechnung mit und sag ihm nicht nur den Betrag, denn dann kann der Gast nochmal schauen ob alles stimmt. Bedank dir bei dem Gast, wünsche ihm noch ein schönen Tag und freue dich auf das nächste Mal.

Verkaufsgespräch am Gast – Reklamation

Mit Reklamationen gehört häufig zum Verkaufsgespräch Ablauf und ist manchmal nicht leicht zu umgehen, da dir die kuriosesten Sachen an den Kopf geworfen werden. Solltest du noch in deiner Gastronomie Ausbildung sein und nicht wissen wie du damit umzugehen hast, kannst du hier den Restaurantleiter natürlich schicken. Restaurantleiter sind meistens darauf geschult mit Reklamationen umzugehen.

Du solltest es natürlich selbst in die Hand nehmen, wenn dein Restaurantleiter nicht in der Nähe ist. Das gehört nun Mal zu einem guten Verkaufsgespräch am Gast dazu. Beruhige den Gast, wenn er laut wird und sag ihm, dass du verständlich für sein Anliegen hast und du dich schleunigst drum kümmerst. Sollte das Essen ihm nicht gepasst haben, frag ihn ob er stattdessen etwas Neues haben möchte. Verhandle in der Situation mit deinem Restaurantleiter und frage ihn ob du das Essen vielleicht von der Rechnung nehmen darfst. Wenn Gäste etwas aufs Haus bekommen, haben sie ihren Wutanfall meistens längst vergessen.

Das könnte dich auch interessieren:

Richtige Bestuhlung im Bankett

Verkaufsgespräch im Bankett: So geht’s richtig!

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

ÄHNLICHE ARTIKEL