Der Urlaub naht und noch immer ist keine passende Buchung gefunden, die exotische und abenteuerliche Orte verspricht, jedoch den Geldbeutel nicht zu sehr belastet. Viele Reiselustige hoffen auf ein Last-Minute-Angebot, dass diese Wünsche in Erfüllug gehen lässt. Die Frage stellt sich, ob Last-Minute-Reisen wirklich so günstig sind. Der Mythos hält sich beständig, aber im Zeitalter zahlloser Internet-Reiseanbieter hat sich alles geändert.

Direkt zum Flughafen, buchen und los fliegen

Im Allgemeinen glauben die meisten Menschen die besten und günstigsten Angebote gibt es am Flughafen selbst. Hier müssen Fluglinien und Reiseveranstalter die übrig gebliebenen Plätze günstig verschachern, damit am Ende keine roten Zahlen drohen. Diese Legende hat schon lange keine Gültigkeit mehr. In Zeiten des Online-Bookings können die entsprechenden Buchungsportale fast in Echtzeit die Preise der Reiseanbieter dem Kunden übermitteln. Die Fahrt zum Flughafen kann sich der Reisende also ruhig sparen. Vom heimischen Sofa aus bucht es sich ohnehin viel besser.

Brauche ich ein bestimmtes Portal um Last-Minute-Angebote zu finden?

Nein. Die großen Buchungsportale haben heutzutage komfortable Suchmaschinen auf der Webseite eingerichtet. Wenn die Reisedaten erst einmal eingegeben sind, werden automatisch alle Angebote angezeigt. Dabei sind auch die Last-Minute-Angebote. In Deutschland ist nur der Last-Minute-Spezialist L’TUR eine Ausnahme. Hier werden speziell Last-Minute-Angebote auf der unternehmenseigenen Homepage vertrieben. Besonders lohnenswert kann bei L’TUR das „Super-Last-Minute“ sein. Hier startet der Kunde schon innerhalb von drei Tagen in den Urlaub. Ein erhöhtes Maß an Flexibilität muss also vorhanden sein. Beim normalen Last-Minute-Angebot hat der Reisende zumindest 14 Tage Zeit sich noch auf den Urlaub vorzubereiten.

Last-Minute muss nicht immer billiger sein

Untersuchungen zufolge ist es fast immer die günstigere Variante lange im Voraus zu buchen und damit einen Frühbucherrabatt einzufangen. Last Minute kann dabei oft nicht mithalten. Es muss auch klar sein, dass es sich bei diesen Angeboten um Notverkäufe handelt, die von den Reiseanbietern getätigt werden, damit auch freie Plätze kein totaler Gewinnausfall werden. Manchmal kann es vorkommen, dass die Reiseveranstalter kurz vor der Reise die Preise noch einmal erhöhen, da sie sich sicher sind, die Reise noch verkaufen zu können.

Last-Minute kann sich lohnen, muss aber nicht

Wenn eine große Flexibilität vorhanden ist und das Reiseziel und die Reisezeit nicht wichtig ist, kann Last Minute mitunter ein traumhaftes Angebot parat haben. Auch der Abflughafen sollte keine Rolle spielen, wenn es um das beste Angebot geht. Hat sich aber der Reisende ein festes Ziel vorgenommen, sollte eine frühe Buchung einen besseren Erfolg bringen. Auch hier muss abgeschätzt werden, welche Strategie zu einem günstigeren Ergebnis führt.

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