Start Ratgeber Fachwissen Primitivo Wein: Rebsorte, Geschmack, Empfehlungen

Primitivo Wein: Rebsorte, Geschmack, Empfehlungen

Autor

Datum

Kategorie

Die Tatsache, dass die Rebsorte Primitivo eine ganze Zeit lang eher unbekannt war, kann man als eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit bezeichnen. Denn dieser Wein hat es in sich, und wer ihn einmal probiert hat, muss seine Geschmacksnerven in Kleinstarbeit davon überzeugen, einen anderen Wein zuzulassen. Primitivo schmeckt kraftvoll, harmonisch und fruchtig, er gehört in jedes Regal von Weinkennern.

Zierfandel vs. Primitivo im Laien-Vergleich

Es war der Rebschulenbetreiber George Gibbs, der im Jahr 1825 die Rebsorte Zierfandler in die USA holte. Über die weiteren Hintergründe, die den Namen betreffen, streiten sich die Geister, aber für den Wein, den man heute trinken kann, spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle.

Trotzdem ist die Suche nach dem europäischen Ursprung der Rebsorte, beginnend mit den 1960er Jahren, interessant. Denn der amerikanische Pflanzenpathologe Austin Goheen brachte von einer Italienreise Primitivo mit in die USA. Er untersuchte sowohl Zierfandel als auch Primitivo und kam zum Schluss, dass es sich um die gleiche Sorte handelte. Seine Untersuchungen reduzierten sich allerdings auf sichtbare Kriterien, wodurch sein Urteil als nicht abschließend beurteilt werden musste. Und so war es die Professorin Carole Meredith, die im Jahr 1999 anhand einer DNA-Analyse bestätigen konnte, dass es sich um identische Rebsorten handelte.

Primitivo und Zierfandel: Identisch und dennoch unterschiedlich

Sicher hat Carole Meredith ihren Job gewissenhaft erledigt, und feststeht auch, dass Primitivo und Zierfandel einmal identisch waren. Inzwischen ist jedoch bekannt geworden, dass es geschmackliche Unterschiede gibt. Und – nebenbei bemerkt – der Ursprung der Rebe liegt weder in den USA noch in Italien, sie kommt eigentlich aus Kroatien. Das soll der hohen Qualität aber keinen Abbruch tun.

Und Meredith hatte recht mit ihrer Einschätzung. Aber wenn zwei gleiche Reben an unterschiedlichen Orten wachsen, entwickeln sich automatisch auch Unterschiede. Der Zierfandler aus Kalifornien ist mit griffigerem Tannin ausgestattet und wirkt insgesamt ein wenig strukturierter. Er hat eine klare Note und eine intensive Duftigkeit. Trotzdem fällt der Vergleich schwer, denn beide Weine sind außergewöhnlich und haben längst ihren Erfolgsweg angetreten.

Primitivo: Die Rebsorte aus Süditalien

Die Rebsorte Primitivo fühlt sich am wohlsten, wo das Klima mediterran ist, karge Kalksteinfelsen die Umgebung prägen und Scirocco-Winde wehen. Diese Voraussetzungen werden auf Salento geliefert, und so wächst die Traube dort gut gehütet, um den Weg zu den Weinliebhabern auf der ganzen Welt zu finden.

Primitivo überzeugt mit seinem dunklen Rubinrot, seinen Aromen nach frischen Waldfrüchten und seiner feinen Würze. Man schmeckt Nelken, Zimt und ein wenig weißen Pfeffer, und wer glaubt, dass die dezente Schokoladennote das Vergnügen stören würde, der irrt sich.

Primitivo hat einen eher geringen Anteil an Tannin und Säure, er kommt harmonisch daher und wirkt, als trage er einen dünnen Mantel aus Früchten.

Darum liegt Primitivo im Trend

Es spricht für sich, wenn Kunden Primitivo als „Gaumenschmeichler“ und „Romantiker“ bezeichnen. Der Genuss beginnt bereits beim Geruch, und wenn man die ersten Tropfen auf der Zunge trägt, gibt es kein Halten mehr. Wahrscheinlich ist es die gelungene Mischung aus Trauben und Gewürzen, die Primitivo so beliebt macht.

Und noch etwas zeichnet Primitivo aus: Er ist bei Weintrinkern, die sich bisher nicht so sehr für Rotwein begeistern konnten, ebenso beliebt wie bei Kennern mit Erfahrung, die beide das einzigartige Aroma schätzen.

Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass Primitivo schon zahlreiche Preise gewonnen hat: 2016 die Goldmedaille beim Mundus Vini Summer Tasting, 2017 gleich noch einmal. Dann 2019 Gold bei der Berliner Wein Trophy und 2020 die Silbermedaille beim Mundus Vini.

Mit diesem Wein kann man wahrlich nicht viel falsch, aber eine ganze Menge richtig machen.

Weitere Artikel:

Quellen:

  • https://www.meininger.de/de/mundus-vini/pressemeldung/mundus-vini-sommerverkostung-2016-ergebnisse
  • https://www.meininger.de/de/mundus-vini/verkostungsergebnisse/mundus-vini-sommerverkostung-2017
  • https://www.wine-trophy.com/de/

Bildnachweis: ©Unsplash

Falls Ihr Fragen habt, dann schreibt sie in die Kommentare!

Adrian Awadhttps://die-gastro.de
Nur Gastro im Kopf? Absolut. Gründung, Finanzen und Produktrecherche sind meine Lieblingsthemen.

*Hierbei handelt es ich um einen Affiliate Link. Bei Kauf dieses Produktes erhalten wir eine Provision, mit der Sie uns unterstützen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Weitere Artikel zu Fachwissen

Wein verkaufen: Darauf musst Du beim Online-Verkauf achten!

Wein online verkaufen klingt zunächst simpel. Was kann da schon schief gehen? Einfach in ein bekanntes Portal stellen, schon kannst du dich über zahlreiche...

Eine eigene Bar eröffnen: So klappt es!

Sie möchten eine eigene Bar eröffnen? Das brauchen Sie!   Viele hegen vor allem in jungen Jahren den Traum, eine eigene Bar zu eröffnen. Und bei manchen...

Fleisch pro Tag: Wie viel ist eigentlich gesund?

Wie viel Fleisch pro Tag ist eigentlich gesund? Im Zeitalter des „Vegan ist Trend“ und Skandale um Massentierhaltung, Rinderwahnsinn und Klauenseuche bemühen sich immer...

Hartes Wasser: Was ist das und wie erkenne ich es?

Wenn Wasser eine hohe Wasserhärte hat, bezeichnet man dies als hartes Wasser. Kennst du diese ekligen Kalkflecken am Spülbecken? Richtig, dass bedeutet das aus...

Doggy Bag – Wenn der Teller nicht leer wird

Wir nehmen uns öfters viel zu viel vor, was bedeutet, dass von unserem Besuch im Restaurant noch etwas auf dem Teller bleibt. Normalerweise würden...

Passend zum Thema

Produktratgeber

Milchaufschäumer Test 2022: Das ist der beste Aufschäumer

Es gibt wohl nichts besseres, als sich nach dem aufstehen einen schönen Kaffee mit perfekten Milchschaum zu machen. Für guten Milchschaum ist ein guter...

Geschenk für Kaffeeliebhaber – Von Kaffee-Freaks empfohlen

Kaffee-Kenner? Nein. Kaffeeliebhaber! Weihnachten steht vor der Tür und man weiß mal wieder nicht was man schenken sollte. Das Problem ist: Meist weiß man...

Großküchentechnik: Das braucht man für die Gastronomie!

Sie sind dabei ein Restaurant zu eröffnen oder möchten das bestehende Restaurant umstrukturieren? Dann werden Sie sich wohl mit der Großküchentechnik und den Großküchengeräten...