Logo Design – eigentlich geht es doch ohne, oder? Na logo geht es auch ohne, würden vermutlich viele Business-Einsteiger jetzt sagen. Hätten Apple, Coca Cola oder auch Nike damals das gleiche gesagt, wären Sie dann heute so bekannte Weltmarken mit einem hohen Wiedererkennungswert? Vermutlich nicht! Wir zeigen euch warum ein Logo Design durchaus wichtig ist und welche Vorteile du für dein Business daraus ziehen kannst – Ein Einstieg für eine Corporate Identity.

Ein gutes Logo Design verrät etwas über dein Unternehmen

Dein Logo kann dem Betrachter direkt Auskunft darüber geben um welches Unternehmen es sich handelt. Enthält es beispielsweise ein Messer und eine Gabel, liegt es auf der Hand, dass es sich dabei um ein Logo Design für die Gastronomie handelt. Die gewählten Symbole und Motive können aber auch eine Emotion vermitteln. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Sonne, die zum einen ein positives Signal im Betrachter auslöst. Zusätzlich verbindet fast jeder auch positive Emotionen mit diesem Symbol. Wichtig ist, dass diese Ansätze zum Logo Design ganzheitlich betrachtet und in die Corporate Identity eingebunden werden. Nur so gibt es später keine bösen Überraschungen.

Differenziere dich mit dem Logo Design von deinen Marktbegleitern

Sei anders und zeig das auch deiner Zielgruppe. Es gibt kaum Bereiche in denen man als Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal hat. Hat man allerdings etwas gefunden in dem man besser, schneller oder günstiger ist als alle anderen, dann sollte man das auch zeigen. Auch diese Dinge können durchaus in ein individuelles Logo Design einfließen. Verkaufst du Pizza, dann solltest du nicht das 20. Restaurant in der Umgebung sein, das eine Pizza im Logo hat. Es würde zwar sofort mitteilen um was es geht, du hebst dich aber nicht von der breiten Masse ab. Seit kreativ und individuell. Provoziere, falle auf ohne dabei den Blick für das Wesentliche und eine durchgängige Corporate Identity zu verlieren. Ist ein Logo erst etabliert, wird es sehr schwierig eine Änderung vorzunehmen. Deine Zielgruppe hat schließlich das bekannte Logo im Kopf.

Bring dein Logo Design in die Köpfe deiner Zielgruppe

Hast du es irgendwann geschafft dein Logo mit deiner Markenbotschaft zu verknüpfen, reicht das Logo als Reiz aus um direkt an deine Marke zu denken. Es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich. Mit einem einzigartigen Design stehen dir dann alle Türen offen. Gerade in Marketingmaßnahmen muss du dann nicht jedes Mal auf’s neue erklären wer du bist, das erledigt dann dein Logo für dich.

Jetzt Artikel bewerten!

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

ÄHNLICHE ARTIKEL