Start Ratgeber Hygiene Legionellen Gefahr im Hotel: So schützt du deine Gäste!

Legionellen Gefahr im Hotel: So schützt du deine Gäste!

Autor

Datum

Kategorie

Die Legionellen Gefahr scheint für viele nicht bekannt zu sein oder wird in den meisten Fällen verharmlost. Nicht nur für dich selbst, können Legionellen eine Gefahr werden, sondern auch für deine Gäste oder Mitarbeiter. Wie geht man nun vor um eine Risiko durch Legionellen auszuschließen?

Legionellen Gefahr – Grund

Die kleinen Bakterien, die mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar sind, leben im Wasser. Häufig entsteht eine Legionellen Risiko im Wasserhahn. Sie lagern sich quasi im Wasser ab, wenn der Wasserhahn nicht betätigt wird. Die Vermehrung gelingt den kleinen Bakterien ziemlich schnell, da sie sich in lauwarmen Wasser wohlfühlen.

Mehr als 30.000 Personen sind jährlich durch einen Legionellenbefall erkrankt. In den Hotels, die meist nicht komplett ausgebucht sind, entsteht eine Legionellen Gefährdung für den Menschen die kaum sichtbar ist. Wasserhähne die eine lange Zeit nicht laufen, können mit ihrem Wasserspeicher beispielsweise auch einen Wasserhahn befallen der durchgehend läuft.

Man muss beachten, dass man Legionellen nicht wahrnehmen kann und das sie auch keinen Geruch mit sich bringen. Das erschwert das Feststellen des Befalls und die Gefahr durch Legionellen im Trinkwasser. Die kleinen Bakterien können sich sogar im Dampf der heißen Dusche befinden und somit durch das atmen aufgenommen werden.

Legionellen Gefährdung Vorbeugung

Um eine Legionellen Gefährdung vorzubeugen, sollte man jede Woche, wenn nicht sogar täglich den Wasserhahn durchlaufen lassen. Es bringt jedoch nichts, das Kranwasser kalt rollieren zu lassen, sondern muss es auf die wärmste Stufe stellen. Legionellen sterben erst bei mindestens 70 Grad ab. Hierbei sollte man den Wasserhahn mindestens 20 Minuten durchlaufen lassen.

Wenn du dir nicht im Klaren bist, ob die Legionellen Gefahr beseitigt ist, rufe lieber einen Experten. Diese haben meistens die optimalen Werkzeuge um die Legionellen Gefahren zu beseitigen.

Legionellen Gefahr – Krankheiten

Die kleinen Bakterien verursachen schwerwiegende Krankheiten, die häufig unterschätzt werden. Bei älteren Menschen ist die Bedrohung durch Legionellen zu erkranken sogar höher. Eine Auflistung der Krankheiten findest du hier:

  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • hohes Fieber
  • schweres Krankheitsgefühl
  • Lungenentzündung
  • Gliederschmerzen

Video: NDR Ratgeber

Das könnte dich auch interessieren:

Fruchtfliegen loswerden: So wirst du sie los!

HACCP: Defintion, Richtlinien und Konzeptumsetzung

Abfluss verstopft: 7 nützliche Tricks die helfen

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

*Hierbei handelt es ich um einen Affiliate Link. Bei Kauf dieses Produktes erhalten wir eine Provision, mit der Sie uns unterstützen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Weitere Artikel zu Hygiene

Backofen reinigen: Haushaltsmittel vs Backofenreiniger

Die Pizza ist im Ofen und man will nachschauen ob sie fertig ist. Doch leider blickt man nicht mehr durch die Scheibe hindurch. Meist...

Kaffeevollautomat reinigen: Schritt-für-Schritt Anleitung

Die meisten Kaffeevollautomaten liefern in kürzester Zeit einen immer gleichbleibendes Kaffeeerlebnis. Die meisten Baristas verfluchen die Geräte, doch als beschäftigter Mensch kann man nicht...

Angebrannte Töpfe reinigen | Hausmitteln

Einmal kurz auf das Smartphone geschaut und schon darf man angebrannte Töpfe reinigen. Damit diese mühsame Aufgabe nicht besonders schwer wird zeigen wir, wie...

Pizzastein reinigen: Sauber machen wie ein Profi!

Ob für den Backofen oder für einen Gasgrill, der Pizzastein ist äußerst beliebt. Denn mit einem Pizzastein lässt sich nicht nur eine leckere Pizza...

Besteck silbern – 7 einfache Methoden um Dein Besteck zu silbern!

Besteck silbern - Silberbesteck ist in der Gastronomie angesagter denn je. Das ist kein Wunder. Silberbesteck passt nicht nur zu gehobenen Restaurants, die Wert...

Produktratgeber

Milchaufschäumer Test 2022: Das ist der beste Aufschäumer

Es gibt wohl nichts besseres, als sich nach dem aufstehen einen schönen Kaffee mit perfekten Milchschaum zu machen. Für guten Milchschaum ist ein guter...

Geschenk für Kaffeeliebhaber – Von Kaffee-Freaks empfohlen

Kaffee-Kenner? Nein. Kaffeeliebhaber! Weihnachten steht vor der Tür und man weiß mal wieder nicht was man schenken sollte. Das Problem ist: Meist weiß man...

Großküchentechnik: Das braucht man für die Gastronomie!

Sie sind dabei ein Restaurant zu eröffnen oder möchten das bestehende Restaurant umstrukturieren? Dann werden Sie sich wohl mit der Großküchentechnik und den Großküchengeräten...