Gastronomie Ausbildung: Das solltest du wissen!

Du willst oder hast dich bereits für eine Gastronomie Ausbildung entschieden? Wir haben dir alles was du wissen musst einmal zusammengefasst. Sei dir im Klaren, dass eine Gastronomie Ausbildung zwar nicht leicht ist, aber du später mal auf der ganzen Welt arbeiten kannst!

Gehalt in deiner Gastronomie Ausbildung

Vorneweg das Ausbildungsgehalt in der Gastronomie, denn das ist sehr umstritten. Einige sagen es ist genug, einige sagen es ist enorm wenig. Wir sagen, dir es ist okay und man kann damit leben. Im Grunde genommen vergeht die Zeit viel schneller als du denkst und dein Gehalt wird jedes Ausbildungsjahr aufgestockt. Entscheide dich als aller Erstes was zu dir passt und schaue nicht nach dem Ausbildungsgehalt. Ein Systemgastronomen wird vielleicht mehr oder weniger verdienen als ein Hotelfachmann. Lass dich da nicht abschrecken oder unterkriegen, denn am Ende des Tages musst du wissen was die perfekte Gastronomie Ausbildung für dich ist.

Durchschnittliche Azubigehälter im Überblick*:

Koch/Köchin: 1. Jahr: 650 Euro , 2. Jahr: 745 Euro , 3 Jahr: 840 Euro

Systemgastronom: 1. Jahr: 750 Euro , 2. Jahr: 840 Euro , 3 Jahr: 940 Euro

Hotelfachfrau/mann: 1. Jahr: 700 Euro , 2. Jahr: 800 Euro , 3 Jahr: 900 Euro

Restaurantfachfrau/mann: 1. Jahr: 675 Euro , 2. Jahr: 790 Euro , 3 Jahr: 915 Euro

* Je nach Ausbildungsbetrieb können diese Zahlen abweichen.

Dauer deiner Ausbildung

In der Regel geht deine Ausbildung 3 Jahre. Du kannst deine Ausbildung aber auch verkürzen, insofern dein Ausbildungsbetrieb zustimmt. Deine Gastronomie Ausbildung kann aber auch verlängert werden durch beispielsweise zu langer Krankheit oder Schwangerschaft.

Unserer Meinung nach solltest du die Ausbildung weder verkürzen noch ggf. verlängern lassen. Sobald du deine Gastronomie Ausbildung verkürzt, fehlt dir weitestgehend enorm viel Wissen, was du für das spätere Leben und natürlich für deinen Job brauchst. Lehrjahre sind keine Herrenjahre ist wohl der dümmste Spruch den man hier erwähnen kann, dennoch stimmt es. Versuch dir so viel wie möglich anzueignen, denn nur so schaffst du es in höhere Positionen eingesetzt zu werden!

Urlaubstage und Wochenende

Die Dienstleistungsbranche kennt kein Wochenende. Bevor du dich für eine Gastronomie Ausbildung entscheidest solltest du dir im Klar sein, dass es Wochenende wie du es kennst nicht mehr geben wird. Freitag, Samstag Party machen fällt weg. Zumindest bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Stell dich darauf ein, dass wenn deine Freunde schon um 20 Uhr feiern gehen, du erst gegen 24 Uhr dazukommen kannst.

Urlaubstage sind je nach Alter anders geregelt. Jugendliche unter 16 Jahren haben beispielsweise 30 Werktage im Jahr Urlaub, unter 17 jährige mindestens 27 Werktage und 18 jährige und älter 25 Werktage Urlaub.

Das mag vielleicht wenig klingen, aber hier die gute Nachricht. Das Wochenende zählt nicht in dein Urlaub, das heißt solltest du dir von Montag bis einschließlich Sonntag Urlaub nehmen, hast du nicht 7 Urlaubstage, sondern nur 5 Urlaubstage verbraucht.

Ausbildung unter 18

Leute wenn ihr unter 18 seid, macht eine Gastronomie Ausbildung! Wir sagen euch wieso:

  • Mehr Urlaubstage
  • Ihr wohnt noch bei euren Eltern und habt kaum Ausgaben
  • Ihr dürft nicht länger als 22 Uhr arbeiten!

Wenn ihr noch unter 18 Jahre seid, bringt die Ausbildung nur Vorteile mit sich!

Aussichten nach deiner Ausbildung

Wenn du jemand bist, der gerne reist oder kulinarische Küchen liebt, dann ist die Ausbildung genau das Richtige für dich! Mit einer Gastronomie Ausbildung kannst du auf der ganzen Welt arbeiten und das egal wo.

Weiterbildungsmöglichkeiten bringt die Ausbildung in der Gastronomie genauso mit sich. Du könntest zum Beispiel bei der IHK deinen Fachwirt machen, nach deiner Kochausbildung eine einjährige Ausbildung als Hotelfachmann machen oder umgekehrt. Wenn du jemand bist, der auf Theorie abfährt, legen wir dir ein Studium ans Herz.

Ausbildung ohne Schulabschluss

Schwer zu sagen, denn es kommt auf den Betrieb an. Vielen Betrieben ist es heutzutage egal ob du eine Gastronomie Ausbildung ohne Schulabschluss machen möchtest. Grund hierfür ist ein riesiger Mangel an Fachkräften. Solltest du nicht der tollste in der Schule gewesen sein, lass den Kopf nicht hängen! Du findest definitiv etwas, was zu dir passt! Es ist nämlich viel wichtiger wie du arbeiten kannst und dort dein Talent findest. Durch Praktikas könntest du beispielsweise dein Lebenslauf aufbessern und somit zeigen, dass du dich nicht gehen lässt. In den meisten Fällen wird man dann auch gefragt, ob man seine Ausbildung nicht vielleicht in diesem Betrieb machen möchte.

Nach deiner Gastronomie Ausbildung ein Studium?

Ein Studium nach deiner Gastronomie Ausbildung ist in den meisten Fällen erst möglich, sobald du 1 Jahr Berufserfahrung mit dir bringst. Ob du nach deiner Ausbildung studieren gehst, liegt am Ende aber an dir. Frage dich ob du momentan arbeiten und somit Geld verdienen möchtest oder du direkt an ein Studium anknüpfen willst und später Mal höhere Berufschancen für dich in Frage kommen. In der Regel geht dein Studium dann 7 Semester, also 3 1/2 Jahre. Es gibt das Angebot der Hotelfachschule Heidelberg, dass du dein Fachwirt Plus dein Studium gleichzeitig machen kannst! Da raten wir dir, das auf keinen Fall entgehen zu lassen, da du hier zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen kannst.

Gehalt nach deiner Gastronomie Ausbildung

Das Gehalt nach deiner Ausbildung variiert von Betrieb zu Betrieb. Im Schnitt verdient ein/ ausgelernte/r Hotelfachfrau/mann ungefähr 1.800 Euro Brutto. Trotz allem bleibt es in deiner Hand wie viel du später verdienen kannst.

Durchschnittliche Einkommen ausgelernter Fachkräfte im Überblick*:

Koch/Köchin: 1.600 Euro Brutto Einstiegsgehalt

Systemgastronom: 1.800 Euro Brutto Einstiegsgehalt

Hotelfachfrau/mann: 1.900 Euro Brutto Einstiegsgehalt

Restaurantfachfrau/mann: 1.700 Euro Brutto Einstiegsgehalt

* Je nach Betrieb können diese Zahlen abweichen.

Die Gastrohttps://die-gastro.de
Auch nur Gastro im Kopf? Dann hast du das perfekte Online-Magazin gefunden! Die-Gastro.de schreibt rund um das Thema Gastronomie. Du möchtest gut für die Ausbildung vorbereitet sein, willst unbedingt eine Firma gründen oder weißt nicht ob du rechtlich abgesichert bist? Dann lies dich durch und werde der nächste Top-Gastronom!

ÄHNLICHE ARTIKEL